Vienna / Wien

Aaron Holding GmbH

Die Aaron Holding GmbH wurde 2005 in Wien gegründet und fungiert als Familien-Holding des Gründers und Hauptgesellschafters Dr. Rainer Maas mit Sitz in Wien. Unter dem Dach der Aaron Holding GmbH wurden zahlreiche Tochtergesellschaften in Österreich, Deutschland und Polen gegründet, die die verschiedenen Aktivitätsbereiche der Firmengruppe repräsentieren: neben dem Bestandsaufbau sind dies v.a. Projektentwicklung (Wohnbau, Hotels), Bauplanung, Bauconsulting, Objektsanierung, Asset Management, Property Management, Vermietung, Vermittlung, Hotelbetrieb und Eventmanagement.

Darüber hinaus bestehen diverse Beteiligungen an österreichischen und deutschen Gesellschaften auch außerhalb des Immobilien-Bereichs.

In den ersten Jahren nach der Gründung wurden zahlreiche Objekte überwiegend in Deutschland an Anleger aus ganz Europa vermittelt und damit ein erhebliches Provisionsvolumen generiert.

Gleichzeitig wurde in den ersten Jahren der Firmengruppe ein größerer eigener Objektbestand aufgebaut und optimiert sowie einige Projektentwicklungen im Wohn-, Logistik- und Hotel-Bereich durchgeführt.

Dr. Rainer Maas, Arzt und Unternehmer

Im Zeitraum 2010 bis 2017 wurde ein großes Wohnbauprojekt im Gesamtvolumen von ca. 36.500 m² WF sowie 450 PKW-Stellplätze in 2 Tiefgaragen in Dresden realisiert (PEGASUS-Projekt) und vollständig an Eigennutzer und Investoren verkauft.

Der Objektbestand (v.a. Mehrfamilienhäuser, Hotels, Studentenwohnheime) wurde seit 2005 mehrfach umgeschichtet, um stille Reserven zu realisieren und damit ein entsprechendes Vermögen aufzubauen.

Aktuell besteht der Immobilienbestand der Aaron-Firmengruppe v.a. aus einer großen Zahl an sanierten Mehrfamilienhäusern – überwiegend aus der Gründerzeit – in Dresden, Chemnitz, Weimar und Erfurt im Gesamtvolumen von ca. 44.000 m² Wohn- und Nutzfläche.

Die Objekte werden überwiegend durch eigene Mitarbeiter (Hausmeister, Hausverwalter, Handwerker) betreut.

Die Aaron-Firmengruppe wird auch zukünftig überwiegend Wohnobjekte erwerben und den Objektbestand pflegen, betreuen und optimieren.